Elektrotraktion ohne Reichweitenproblem

GEV/one: Generator-elektrisches Versuchsfahrzeug

Das LBF betrachtet mit seinem Konzept die Energiewende als Ganzes und hat ein völlig neues Fahrzeug aufgebaut. Ausgestattet mit einem hocheffizienten Einzylinder Motor erzeugt das GEV/one seine elektrische Energie selbst und zwar deutlich emissionsärmer als in der durchschnittlichen großtechnischen Stromproduktion.

Die Energie für den elektrischen Antrieb wird kontinuierlich mit einem Erdgasmotor und einem elektrischen Generator erzeugt. Für Leistungsspitzen sowie für die Bremsenergierückgewinnung steht ein 10 kWh Lithium-Eisenphospat-Akkumulator zur Verfügung. Beim Betrieb des Erdgasmotors entstehen 20 % weniger  CO2-Emission als bei Benzinern sowie deutlich verringerte Nox- bzw. HC-Emissionen. Die Energiebilanz des Fahrzeugs ist damit "grüner" als die von batterieelektrischen Fahrzeugen und hat mit überschüssigem Strom aus der Windenergie sowie Power-to-Gas Anlagen sogar die Perspektive für eine komplett CO2-neutrale Mobilität.
Da beim GEV/one quasi "das Kraftwerk" immer mitfährt, ist das Fahrzeug unabhängig von der bisher noch nicht hinreichend ausgebauten Lade-Infrastruktur und bietet keine Einschränkungen hinsichtlich seiner Reichweite bei gleichzeitig exzellenter Energieeffizienz, da die Energie immer im Bereich des höchsten Motorwirkungsgrads erzeugt wird. Bei kurzzeitig erhöhtem Leistungsbedarf, z.B. beim Beschleunigen oder auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über 120 km/h, wird in der Batterie gespeicherte Energie zusätzlich genutzt.