Studentische Hilfskraft (w/m) zur administrativen Unterstützung in der Buchhaltung

Fraunhofer LBF / 11.10.2018

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt arbeitet mit Industrie und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene an führender Stelle. Die Forschungsaufgaben des Instituts orientieren sich an konkreten Fragestellungen im Bereich der Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit und aktiven Struktursystemen.

Das Sachgebiet Einkauf umfasst im LBF die weltweite und wirtschaftliche Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen. Als öffentliche Forschungseinrichtung unterliegt dem Vergaberecht und haben die Normen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL) zu erfüllen. Eine wesentliche Aufgabe ist es, für den reibungslosen Ablauf von der Bedarfsmeldung bis hin zum Wareneingang zu sorgen. Die Gruppe Einkauf/Buchhaltung fungiert dabei als Schnittstelle zwischen den Bedarfsträgern und dem Zentraleinkauf.

Ihre Aufgabe:

  • Auftragssachbearbeitung
    • Stammdatenpflege
    • Erfassung in SIGMA EK
    • Bearbeitung von Auftragsbestätigungen und Eingangsrechnungen
    • Inventarisierung
    • Auftragsnachbearbeitung
  • Durchführung von Internetrecherchen, Preisvergleichen, Auswertungen (Statistiken)
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Was Sie mitbringen:

  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL/VWL/Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Kaufmännische Ausbildung wünschenswert
  • Gute Anwenderkenntnisse der MS Office-Programme
  • Technisches Verständnis von Vorteil
  • ERP-Kenntnisse wünschenswert
  • Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke

Sie erwarten eine praxisnahe Tätigkeit in einem dynamischen und aufgeschlossenen Einkaufsteam, ein angenehmes Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 60 Std.