Studien-/Bachelorarbeit oder Praktikum in der Luftfahrtforschung: Optimierung und Weiterentwicklung einer Flächenwiderstandsheizung zur Enteisung von Flugzeugtragflächen

5.2.2018

An den Flügeln moderner Passagierflugzeuge sind Enteisungssysteme installiert, welche das Vereisen der Tragflächen im Flug verhindern. Durch den zunehmenden Einsatz von Composite Materialen im Flugzeugbau müssen neue Enteisungs-Technologien entwickelt werden, welche den neuen speziellen Anforderungen dieser Materialen angepasst sind. Das Fraunhofer LBF entwickelt dafür ein Enteisungssystem auf der Basis von CNT (Carbon Nano Tubes) Material.

An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie betreiben die Institute der Fraunhofer Gesellschaft angewandte Forschung zu einer Vielzahl von Themen. Gemeinsam mit führenden Unternehmen der europäischen Luftfahrtindustrie startet im Jahr 2015 bis 2021 das Großprojekt Clean Sky 2. Das Fraunhofer LBF in Darmstadt ist daran mit verschiedenen Projekten beteiligt.

An den Flügeln moderner Passagierflugzeuge sind Enteisungssysteme installiert, welche das Vereisen der Tragflächen im Flug verhindern. Durch den zunehmenden Einsatz von Composite Materialen im Flugzeugbau müssen neue Enteisungs-Technologien entwickelt werden, welche den neuen speziellen Anforderungen dieser Materialen angepasst sind. Das Fraunhofer LBF entwickelt dafür ein Enteisungssystem auf der Basis von CNT (Carbon Nano Tubes) Material.

Wesentliche Inhalte der Abschlussarbeit sind:

  • Recherche mit den Schwerpunkten:

1.     Enteisungssysteme Im Flugzeugbau

2.     Fertigungsprozess der Faserverbundes

  • Weiterentwicklung des bestehenden Beheizungskonzeptes
  • Optimierung in Bezug auf Flächenleistung und Zuverlässigkeit
  • Fertigung und Test von Heizelementen aus Faser-Verbund-Material

Voraussetzungen:

  • Student/in der Fachrichtung Maschinenbau, Kunststofftechnik, Leichtbau, Materialwissenschaft, Luft- und Raumfahrttechnik oder einer verwandten Studienrichtung
  • Vorwissen im Bereich Faser-Kunststoff-Verbund Strukturen wünschenswert
  • Vorwissen im Bereich Elektrotechnik wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse wünschenswert