Neuer Fraunhofer-Präsident

Ehemaliger Leiter des Fraunhofer LBF wird Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Pressenotiz /

Von Darmstadt über Karlsruhe nach München. Prof. Dr. Holger Hanselka, Leiter des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ist am 25. Mai 2023 zum neuen Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in München gewählt worden. Vor seiner Tätigkeit in Karlsruhe war er Leiter des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in Darmstadt.

Mit der Wahl von Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka beginnt eine neue Ära bei der Fraunhofer-Gesellschaft. Seine hohe wissenschaftliche Reputation, seine profunde Kenntnis des nationalen und internationalen Wissenschaftssystems, seine jahrelange Erfahrung mit der Transformation und Weiterentwicklung wissenschaftlicher Einrichtungen sowie in der Führung von Institutionen zeichnen ihn aus.

Seine Tatkraft und große Leidenschaft hat er schon als Leiter des Fraunhofer LBF in Darmstadt-Kranichstein unter Beweis gestellt. In der Zeit von 2001 bis 2013 legte er mit großem persönlichem Engagement die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Forschungsinstituts. Hanselka zählte zu den bedeutenden Persönlichkeiten der Wissenschaft in Darmstadt und Hessen.

Wir gratulieren Professor Holger Hanselka und wünschen ihm viel Erfolg!

Letzte Änderung: