Netzwerke

Kompetenznetz Adaptronik e.V.

Das Technologienetzwerk wurde 2007 als Rhein-Main Adaptronik e. V. in Darmstadt gegründet. Das Fraunhofer LBF war Initiator des Netzwerks; hier ist auch die Geschäftsstelle angesiedelt. Im Zuge der bundesweiten Ausweitung der Aktivitäten hat sich der Verein 2014 in Kompetenznetz Adaptronik e.V. umbenannt.

Zu den Mitgliedern gehören kleine und mittlere Betriebe sowie große Industrieunternehmen, hinzu kommen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Ziel ist es, Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Gebiet Mechatronik / Adaptronik miteinander zu vernetzen. Das Cluster bietet seinen Mitgliedern gezielte Informationen und eine Plattform zum vertrauensvollen Dialog und intensiven Erfahrungsaustausch sowie zur Initiierung und Umsetzung gemeinsamer Projekte.