Wo bin ich?
Untersuchung von Fahrwerkssystemen aktueller und zukünftiger Fahrzeugkonzepte
© Porsche AG
Sportwagenprototyp im Härtetest
»Grüne« und sichere Materiallösungen
Versuchstechniken und Auslegungsmethoden
Materialien zur Elektrifizierung und Decarbonisierung der Wirtschaft
Bewertung unkonventioneller Prozesstechnologien für Aluminiumknetlegierungen der 7xxx-Serie
Identifikation und Optimierung von Schweißparametern
Minderung der zyklischen Beanspruchbarkeit durch den Einfluss von Wasserstoff
Vorhersage auf Basis von chemischer Struktur und mechanischen Eigenschaften
Methodik zur experimentellen Lebensdaueruntersuchung thermo-oxidativ gealterter Elastomerbauteile
Wärmeleitfähige Polyamid 6 Blends mit hoher Fließfähigkeit
© Dana/VICTOR REINZ
Elastomere robuster machen mit Diamond Like Carbon (DLC) Beschichtungen
Zuverlässiges Bauteildesign additiv gefertigter Bauteile
Untersuchung von Komponenten für kostengünstige Beatmungsgeräte auf ihre Systemzuverlässigkeit und die Möglichkeiten zur Optimierung
Schnelle Anpassung mechanischer Systeme an wechselnde Anforderungen
Optimierung der Gießbarkeit, Leichtbau, Betriebsfestigkeit und Prüfbarkeit
Richtungsabhängige Materialeigenschaften von gedruckten Prüfkörpern
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Prozessentwicklung zur automatisierten Erkennung von Elastomerschäden
Entwicklung effizienter und emissionsarmer Busse und LKW mit Hybrid-Antrieben
© IPG Automotive GmbH
© kv_san - stock.adobe.com
Methodische Kompetenzen der Lebensdauerbewertung mit Technologien der Schwingungstechnik
Vom Realversuch zur virtuellen Auslegung von Kunststoffbauteilen
Kürzere Entwicklungszeiten und verringertes Ausfallrisiko. Verknüpfung von Experiment und Modellierung
Der Weg von der Sensortechnologie zu am Markt verfügbaren Sensoren.
Sensorbasierte Zustandsüberwachung von automobilen Wasserstoff Druckbehältern
Methodensynthese aus Radar- und Referenzsensorik zur Detektion von Schäden
VAMM-Prototyp zur Schwingungs- und Lärmminderung an Autobahnen
© Fraunhofer IIS
Konstruktive Optimierung und zuverlässige Auslegung einer intelligenten Schraubverbindung
© Fraunhofer IML
Active Noise Control reduziert Lärm in Containerterminals
© TRUMPF
Langlebig und zuverlässig durch kollaborative Künstliche Intelligenz
Prävention von Starkregenereignissen
Automatisierte Schwingungsreduktion an Maschinen
Adaptiver Schwingungstilger mit Metallkissen
Nachhaltiges Transportieren durch ein adaptierbares Monomaterialkonzept für B2B und B2C
Detaillierte Charakterisierung von sortierten PE und PP-Post-Consumer-Abfällen
Effizienter und kostengünstiger Fertigungsprozess für Polyethylen-Folien aus Folienrezyklaten
Einsatz von Recyclingkunststoff in technisch hochbelasteten Bauteilen
Technologien zur vollständigen Verwertung von Kunststoffabfällen
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Biostabilisatoren als Teil der Nachhaltigkeitswende
Flammschutz für Polyamide: Maßgeschneidert und umweltfreundlich
Biokunststoffe für den technischen Einsatz
Entwicklung einer modernen Analytik für biobasierte Kunststoffe
Beispiel Li-Ionen-Batterie-Gehäuse
Methodik zur ganzheitlichen und effizienten Optimierung von Produkten
Leichtbaupotenzial für Fahrzeuge und Maschinen
Entwicklung nachhaltiger, langlebiger Bauteile für anspruchsvolle Einsatzbedingungen
Schwingungsminderung in der Raumfahrt
Flexibel, schnell und umweltfreundlich
Leichtbau-Batteriegehäuse
Auslegung von dynamisch beanspruchten Komponenten aus kurzfaserverstärkten Kunststoffen
Nachhaltige Energiespeicher für den mobilen und anschließenden stationären Einsatz
Experimentelle Validierungsumgebungen für Wasserstoff- Brennstoffzellensysteme
Batterieentwicklung, aerodynamische Auslegung und Konstruktion des eVTOL-Gliders
Reibungsverluste minimieren: Design und Synthese eines Schmierstoffadditivs
Integrierte Wickelkopfkühlung auf Basis von Duromeren
Hocheffizientes ultra-low-power BMS für energiesensible Anwendungen
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Fokus der Elektromobilität